Allgemeine Infos zu unserer Website

in leichter Sprache

Willkommen auf der Website des Jobcenters Lippe

Unsere Aufgabe ist es, Menschen ohne Arbeit zu helfen. Wir wollen, dass weniger Menschen Hilfe brauchen und schneller eine Arbeit finden. Wir setzen uns für Gleich-Stellung ein. Gleich-Stellung heißt: Männer und Frauen werden gleich behandelt.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie die Website benutzen können.


Willkommen auf der Website des Jobcenters Lippe

Schön, dass Sie da sind.

Auf dieser Website finden Sie viele Informationen.
Wir erklären Ihnen hier die Startseite und die wichtigsten Bereiche.
So finden Sie sich schnell zurecht.


Die Startseite

Ganz oben auf der Seite sehen Sie sechs Haupt-Menüpunkte.
Diese führen zu den wichtigsten Informationen.

Auf der Startseite gibt es auch große Kacheln.
Die Kacheln sind direkte Links zu oft gesuchten Angeboten.

Sie können also:

  • über das Menü gehen oder

  • eine Kachel anklicken

Auf der Startseite informieren wir Sie auch über aktuelle Themen.
Zum Beispiel:

  • besondere Öffnungszeiten

  • Aktionen oder Neuigkeiten vom Jobcenter


Für Arbeitssuchende

Dieser Bereich ist für Menschen, die Arbeit suchen oder Unterstützung brauchen.

Hier finden Sie:

Geldleistungen
Informationen zu Geld vom Jobcenter und zu weiteren Leistungen.

Online-Services
Viele Anträge können Sie online stellen.
Am Computer, Tablet oder Smartphone.

Formulare
Wichtige Formulare als PDF zum Herunterladen.
Zum Beispiel zu:

  • Geldleistungen

  • Bildung und Teilhabe

  • Eigenerklärungen

Bildung und Teilhabe
Hilfen für Kinder und Jugendliche aus Familien mit wenig Geld.
Zum Beispiel:

  • Nachhilfe

  • Klassenfahrten

  • Vereinsangebote

Arbeitsplatzsuche
Unsere Fachkräfte unterstützen Sie bei der Suche nach Arbeit.
Gemeinsam mit Ihnen.

Ausbildungsplatzsuche
Für junge Menschen von 15 bis 24 Jahren.
Die Fachbereiche U25 helfen und beraten.

Schule und Studium
Unterstützung nach der Schule oder beim Start ins Studium.

Weiterbildung
Informationen zu geförderten Weiterbildungen.
Mit Kontakten zu Ansprechpersonen.

Schlichtungsstelle
Hilfe bei Problemen oder Meinungsverschiedenheiten
zum Kooperationsplan.

Ihre Ansprechpersonen
Kontaktdaten zu unseren Standorten.


Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Dieser Bereich ist für Unternehmen.

Hier finden Sie:

Wir für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Informationen zu unseren Angeboten für Betriebe.

Bewerberinnen- und Bewerberbörse
Übersicht von Menschen, die Arbeit suchen.

Fördermöglichkeiten
Informationen zu finanzieller Unterstützung für Unternehmen.

Ihre Ansprechpersonen
Direkte Kontakte zu unseren Fachkräften.


Online-Services

Das Jobcenter Lippe bietet viele digitale Angebote.

Sie können:

  • Anträge online stellen

  • Unterlagen digital einreichen

Das geht:

  • am Computer

  • am Smartphone

  • am Tablet

Das spart Zeit und Wege.


Arbeitsmarktdienstleister

Dieser Bereich ist für Bildungsträger und Partner.

Hier finden Sie:

  • aktuelle Hinweise und Regeln

  • Informationen zur Maßnahmenplanung

  • Ausschreibungen und Teilnahmebedingungen


Über uns

Hier erfahren Sie mehr über das Jobcenter Lippe.

Zum Beispiel:

Karriere im Jobcenter
Unsere offenen Stellen.

Strukturdaten
Zahlen und Fakten zur Arbeit des Jobcenters.

Organisationsstruktur
Wie das Jobcenter aufgebaut ist.

Vorstand und Fachbereiche
Informationen zu Leitung und Zuständigkeiten.

Verwaltungsrat und Beirat
Unsere Gremien im Überblick.

Schlichtungsstelle
Unterstützung bei Konflikten.

Hinweisgeberschutz
Informationen für Menschen, die Hinweise geben möchten.

Datenschutz
Informationen zum Schutz Ihrer Daten
und Ansprechpersonen.

Chancengleichheit und Leitbilder
Unsere Werte, zum Beispiel:

  • Vielfalt

  • Gleichbehandlung

  • Gewaltfreiheit am Arbeitsplatz

Ihre Ansprechpersonen
Servicebüros und Außenstellen.


Info-Center

Hier finden Sie zentrale Informationen.

Zum Beispiel:

News und Presse
Aktuelle Meldungen.

Online-Services
Links zu digitalen Angeboten.

Downloads
Zum Beispiel:

  • Anträge

  • Richtlinien

  • Flyer und Broschüren

  • Organigramm

  • Veröffentlichungen

Standorte
Alle Standorte im Kreis Lippe.

Adressen und Links
Weitere wichtige Kontakte.

Öffentliche Bekanntmachungen
Amtliche Mitteilungen.


Weitere Informationen

Am unteren Rand jeder Seite finden Sie:

  • unsere Kontaktdaten

  • die allgemeinen Öffnungszeiten


Ihr Feedback ist uns wichtig

Wir möchten, dass Ihnen die Website hilft.

Haben Sie:

  • Fragen

  • Wünsche

  • Anregungen

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir sind für Sie da.