Online-Antragsverfahren für Geflüchtete

FÜR MENSCHEN AUS DER UKRAINE

Online-Antragsverfahren für Geflüchtete

Das Jobcenter Lippe hat für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen ein Online-Verfahren zur Beantragung von SGB II-Leistungen eingerichtet. Zu finden ist das Portal auf der Ukraine-Sonderseite des Jobcenters Lippe unter dem Link https://www.jobcenter-lippe.de/informationen-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine.html.

Bereits Anfang des Jahres hatte das Jobcenter das reguläre Online-Antragsverfahren in deutscher Sprache vorgestellt. Jetzt können auch Geflüchtete aus der Ukraine ihren Leistungsantrag beispielsweise am Smartphone ausfüllen. Geplant sind auch Antragsmöglichkeiten in weiteren Sprachen. Aktuell war aufgrund der Größe der Gruppe der geflüchteten Menschen aus der Ukraine allerdings die ukrainische Version vorrangig. „Viele der Geflüchteten sind sehr internet-affin. Daher war es nur folgerichtig, dass wir den Menschen dieses unkomplizierte Instrument zur Antragstellung anbieten“, betont Stephanie Schmidt, Fachbereichsleiterin Wirtschaftliche Hilfen. Das Formular steht in ukrainischer und deutscher Sprache zur Verfügung und soll Geflüchteten aus der Ukraine eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ermöglichen.

„Während die Geflüchteten die Leistungen nun unabhängig von Ort und Zeit beantragen können, profitieren unsere Mitarbeitenden davon, dass wesentliche Schritte der Datenerfassung entfallen“, erklärt Michael Henke, Fachbereichsleiter Service. Nötig sei nur ein digitales Endgerät sowie eine stabile Internetverbindung. Im Gegensatz zu einem ausfüllbaren pdf-Dokument leitet der Online-Assistent die Anwender gezielt durch den Antrag. Erforderliche Anlagen können in verschiedenen Dateiformaten hochgeladen werden. Dokumente können in der Regel problemlos mit einer entsprechenden App per Smartphone eingescannt werden. Wegen des hohen Datenvolumens sind Handyfotos dagegen im Rahmen der Antragstellung nicht geeignet.

Zurück

Kontaktdaten

Jobcenter Lippe
Anstalt des öffentlichen Rechts
Wittekindstraße 2
32758 Detmold

0 52 31 / 45 99-0

0 52 31 / 45 99-271

Öffnungszeiten

Montag + Dienstag:
08:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:
08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 - 12:30 Uhr

Nutzen Sie unsere neue Stellenbörse

In Zeiten der Corona-Pandemie sind flexible Lösungen gefragt.
Mit der Stellenbörse möchten wir Arbeitgeber und Arbeitsuchende dabei unterstützen, kurzfristig zueinander zu finden.

Copyright 2022 © Jobcenter Lippe