DRK-Spendeaktion mit Typisierung im Jobcenter Lippe

DRK-SPENDEAKTION IM JOBCENTER LIPPE

Blut spenden und Leben retten

Auf Initiative von Diana Battefeld, Mitarbeiterin und Schwerbehindertenbeauftragte des Jobcenters Lippe, fand jetzt erneut eine Blutspende-Aktion für Mitarbeitende des Jobcenters Lippe in Detmold statt, an der sich auch die Kreisverwaltung und die Agentur für Arbeit beteiligten. Die Blutspende fand - selbstverständlich unter Berücksichtigung aller Corona-bedingten Hygienevorschriften - auf dem Parkplatz im Lkw-Auflieger des Blutspendedienstes West statt.

Jobcenter-Vorstand Stefan Susat (links) wird von DRK-Teamleiter Jan Ellerbrok fachgerecht „zur Ader gelassen“.

Vor der Blutspende wurden die Teilnehmenden durch einen Arzt zu „Risiken und Nebenwirkungen“ aufgeklärt. Die Mitarbeitenden des DRK-Blutspendeteams freuten sich über 32 Spender. Bemerkenswert: 19 von ihnen spendeten zum ersten Mal Blut. Als „Spenderlohn“ bekamen Sie anschließend einen kräftestärkenden Imbiss und als zusätzliches, kleines Dankeschön, ein nützliches Alltagstool.

Neben der Möglichkeit Blut zu spenden konnte man sich gleichzeitig auch für die Knochenmarkspenderdatei typisieren lassen. Auch davon machten zahlreiche Mitarbeitende Gebrauch.

Auch Jobcenter-Vorstand Stefan Susat nahm auf einer der Liegen Platz, um Blut zu spenden. „Wenn ich das Engagement meiner Mitarbeitenden sehe, auch gesellschaftliche Themen außerhalb der reinen Aufgabenerledigung voran zu treiben, macht mich das Stolz und ich unterstütze dies natürlich gerne“, sagte Susat.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 70 Jahren Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 65 Jahren. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen.

Zurück

Kontaktdaten

Jobcenter Lippe
Anstalt des öffentlichen Rechts
Wittekindstraße 2
32758 Detmold

0 52 31 / 45 99-0

0 52 31 / 45 99-271

Öffnungszeiten

Montag + Dienstag:
08:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:
08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 - 12:30 Uhr

Nutzen Sie unsere neue Stellenbörse

Heutzutage sind flexible Lösungen gefragt.
Mit der Stellenbörse möchten wir Arbeitgeber und Arbeitsuchende dabei unterstützen, kurzfristig zueinander zu finden.

Copyright 2024 © Jobcenter Lippe